# Wandern gegen Hass: Update März – HassHilft hilft mit! ?

# Wandern gegen Hass: Update März – HassHilft hilft mit! ?

Liebe Blog-Follower,

ich komme nicht nur meinem Wanderziel immer näher (es sind „nur“ noch knapp 550 Kilometer bis Bluff, dem südlichsten Punkt Neuseelands), sondern ich kann mich auch bei meiner Spendenaktion „Wandern gegen Hass“ über einige Fortschritte freuen! ?

Im Folgenden möchte ich euch gerne in Kürze über zwei „Meilensteine“ sowie den aktuellen Spendenstand der Wandern-gegen-Hass-Aktion informieren:

HassHilft hilft mit!

Die Jungs und Mädels von HassHilft haben mich freundlicherweise in ihre Familie aufgenommen. ? Vorgestern wurde meine Spendenaktion auf der offiziellen HassHilft-Facebook Page gepostet. Ergebnis: Echt tolles Feedback von der Netzgemeinde, zahlreiche neue Besucher meines Blogs und einige zusätzliche Spenden. Und ich hoffe, ich konnte mit der größeren Reichweite meiner Aktion auch noch einige weitere Unentschlossene motivieren, selber aktiv zu werden!

Unter folgendem Link findet ihr mich übrigens auf der HassHilft-Facebook Page: 

Facebook- Post HassHilft über „Wandern gegen Hass“

✌?

Landtagswahlen? „Wandern gegen Hass“, jetzt erst recht! 

Kennt eigentlich jemand jemanden, der die AfD wählt? Darf man das inzwischen im Freundes- oder Bekanntenkreis offen zugeben? Die Fragen sind wirklich ernst gemeint. Wenn ich vom anderen Ende der Welt nach Deutschland schaue, denke ich manchmal, ich befinde mich hier in einer Seifenblase ohne diesen ganzen Rassismus- und Fremdenfeindlichkeitsquatsch. Nicht falsch verstehen! Üble Xenophobie gibt es hier auch, jedoch auf einem anderen Niveau. Und wenn ich mich auf dem Trail mit Kiwis, Engländern, Franzosen, Amerikanern und Menschen aus vielen weiteren Ländern dieser Welt unterhalte, spüre ich immer nur den allergrößten Respekt für uns Deutsche. Mein subjektiver Eindruck ist, dass Deutschland humanitäre Vorbildfunktion in der ganzen Welt hat. Darauf bin ich wirklich stolz!

Umso gravierender ist dann der Unterschied zur politischen Trendwende in Deutschland. Offensichtlich herrscht bei vielen Menschen so große Angst und Verunsicherung, dass sie zu reinen Protestwählern mutieren und einer Partei ihr Vertrauen aussprechen, die überhaupt kein Programm hat. Von moralischen Wertevorstellungen mal ganz zu schweigen. Das macht mich ehrlich gesagt tief betroffen!

Umso schöner ist es dann doch, wenn man etwas gegen die Fremdenfeindlichkeit im eigenen Land auch vom anderen Ende der Welt unternehmen kann:

Das war die erste Rate, da kommt noch mehr! Jetzt erst recht! ?

Aktueller Spendenstand (17.03.2016): 890 NZ$

Lieben Dank an alle Spender und an alle, die mich und diese Aktion in jedweder anderer Weise unterstützen und motivieren! Ihr seid die Besten!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Stef

PS: Hier geht’s zu meiner Aktions-Seite „Wandern gegen Hass“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert